Über mich

Nach dem Studium der Psychologie  an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck habe ich in Österreich die Ausbildung in Klinischer und Gesundheitspsychologie abgeschlossen. 

 

20 Jahre habe ich in der Südtiroler Selbsthilfekontaktstelle gearbeitet, wo ich vielfältigste, sehr wertvolle Erfahrungen in der Beratung von Einzelpersonen, sowie im Aufbau von und in der Arbeit mit Gruppen verschiedenster Größe zu den verschiedensten Themen sammeln konnte.  

 

Neben der Koordinierung, der inhaltlichen und organisatorischen Unterstützung der Selbsthilfegruppen, der Umsetzung von Projekten, der Vernetzungsarbeit mit dem Sozial- und Gesundheitswesen und der Öffentlichkeits- und Pressearbeit, war ich dabei auch in der Organisation und Durchführung von Tagungen, Workshops, Vernetzungstreffen und Arbeitsgruppen aktiv. 


 

Ein weiterer wesentlicher Aufgabenbereich umfasste die  Referenten- und Trainerinnentätigkeit bei Seminaren, Workshops, Tagungen, Kollegialen Beratungen (Balint-Gruppen), die Moderation (zweisprachiger) Workshops und Vernetzungstreffen und die Ausbildung, Begleitung und Koordinierung von ehrenamtlichen Freiwilligen.

 

Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Ausbildungen absolviert - eine modulare TrainerInnen-Ausbildung, den Lehrgang Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das Zertifikat in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Ruth Cohn Institut for TCI – international,  einen Master in klinischer Arbeitspsychologie (2020) und das Gesamtcurriculum in Schemaberatung und Schemacoaching am Institut für Schematherapie in München (2022).

 

2019 habe ich den 5-semestrigen, DGSv zertifizierten Lehrgang für systemische Supervision und Coaching mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Personalentwicklung abgeschlossen, der vom Sozialbildungszentrum Lichtenburg in Zusammenarbeit mit der ISTOB Management Akademie München (DGSv) und der Sigmund-Freud-Universität Wien veranstaltet wurde.

 

Seit 2018 bin ich als freiberufliche Psychologin, Supervisorin und Coach im Einzelsetting, in Gruppen, in Teams und in der Organisationsentwicklung aktiv. Diese Arbeit erfüllt mich sehr und ich übe sie mit großer Achtsamkeit, Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude aus.